Auf die bereits vorgestellten Fördermöglichkeiten BEG EM und iSFP folgt die KfW-Förderung.
Sie haben das Ziel, den Standard eines Effizienzhauses gemäß GEG (Gebäudeenergiegesetz) zu erreichen? Hierbei unterstützt Sie die KfW.
Erhalten Sie einen Kredit zu günstigen Konditionen und bis zu 25% Tilgungszuschuss, abhängig von der Stufe des Effizienzhauses. Zählt der energetische Ist-Zustand Ihres Hauses zu den schlechtesten 25%, erhalten Sie zusätzlich 10% Tilgungszuschuss. Einen weiteren Bonus erhalten Sie, wenn Ihre Immobilie im Rahmen einer Seriellen Sanierung einen Effizienzhaus-Standard erreicht. Hierfür erhalten Sie weitere 15% Tilgungszuschuss.
Die beiden Bonus-Zuschüsse können zu maximal 20% kombiniert werden, sodass der maximal erreichbare Tilgungszuschuss 45% beträgt. Der maximale Kreditumfang ist abhängig von der Stufe des Effizienzhauses und beträgt 120.000 – 150.000€.
Was ist eigentlich ein Effizienzhaus? Ein Effizienzhaus 55 bedeutet beispielsweise, dass das Haus im Vergleich zu einem Referenzgebäude nur 55% der Energie verbraucht. Somit gilt: Je niedriger die Zahl, desto höher ist die Energieeffizienz und desto weniger wird verbraucht.
Stand 30.08.2024